Angry Anderson gibt die geplante Auflösung der Band für das Jahr 2026 bekannt. Zuvor wird es eine Reunion ehemaliger „Tatts“ geben, die im Laufe der Jahre Weggefährten des Masterminds gewesen sind. Aufgrund dessen wird Mark Evans aus der Band ausscheiden.
Hier das offizielle Statement:
„Brüder und Schwestern, wo soll ich anfangen? Nun, es ist vielleicht noch nicht allgemein bekannt, da es bisher noch keine offizielle Veröffentlichung gab, nun also hier: 1976-2026,...im Jahr 2026 werden The Rosie Tatts als Name und Band fünfzig Jahre alt sein, mal „on“, mal „off“ innerhalb dieses Zeitraums. Also sehe ich dieses Jahr als einen passenden Zeitpunkt, um die liebe alte Rosie in den Ruhestand zu verabschieden. Im Einklang mit dieser Entscheidung möchte ich den unschätzbaren Beitrag früherer Mitglieder würdigen, indem ich sie bitte, für ein letztes Mal in das Line-Up zurückzukommen. Stephen „Kingy“ King, Gordon „Geordie“ Leach und Robin, RRR, Riley werden zurückkommen, um sich zu verabschieden, während wir Old Rosie in den Ruhestand schicken. Der erste, dem diese Ehre zuteil werden wird, wird Kingy sein.
Unser geliebter Bruder Mark wird aussteigen, um Kingy für unsere bevorstehenden Tourdaten im September und den Rest des Jahres 2024 Platz zu machen. Es war eine Freude, mit Mark zusammenzuarbeiten, und er hat einen wunderbaren Beitrag zur Geschichte der Band geleistet, daher ist Abschied nehmen mit großer Trauer verbunden. Aber unter uns gibt es ein Sprichwort: „Einmal ein Tatt, immer ein Tatt!“ Deshalb wird Mark im Geiste immer bei uns sein, wann immer wir die Bühne betreten.
Ok – da habt ihr es, das Ende einer Ära ist jetzt in Sicht. Um es euch ein wenig leichter zu machen: Wir arbeiten an neuem Material und hoffen, bald ein neues Album zusammenzustellen; es war eine Höllenfahrt und wäre ohne euch, die Treuen, sowohl alte als auch neue, nicht möglich gewesen, aber wie George Harrison so weise sagte: „Alle Dinge müssen vergehen.“
Ich werde später mehr über unsere Pläne für die nächsten paar Jahre schreiben, aber vorerst, adios amigos. In mir steckt viel Liebe für euch. Wir können euch nicht genug für euren Beitrag danken, für die Loyalität und Liebe, die ihr uns im Laufe der Jahre entgegengebracht habt. Denkt immer daran, es ist nicht vorbei, bis die dicke Dame singt*. Aber ich kann hören, wie sie sich warm macht.“ - Ango
* it ain't over until the fat lady sings - engl. Redewendung, die soviel bedeutet wie: das Ende ist (noch) offen.
Hier der Link zu meinem Interview mit Interview mit Angry Anderson aus dem Jahr 2018.
(Stefan Haarmann - Stellv. Chefredakteur)